Injektionstherapie*

Injektionsbehandlungen sind gerade in der orthopädischen Schmerztherapie eine häufig angewandte Therapieform. Der Vorteil: Bei einer Injektionstherapie (Injektion = Spritze) können die Medikamente gezielt an einen akuten Schmerz- oder Entzündungsort (Muskeln, Nervenwurzeln, Sehnen und Bänder) und auch direkt in die Gelenke oder Wirbel injiziert werden.

In Abhängigkeit von der Indikation werden dabei verschiedene Medikamente verwendet. Bei Entzündungen wird häufig das entzündungshemmende Cortison eingesetzt. Bei starken Schmerzen können Anästhetika Verspannungen lösen und so den chronischen Schmerzkreislauf durchbrechen.

Die Einsatzgebiete der Injektionstherapie sind vielfältig. Behandelt werden können u. a. Erkrankungen wie:

•  Entzündung der Sehnen, des Sehnengleitgewebes oder der Schleimbeutel
  • Tennis- und Golferellenbogen
  • Nervenwurzelreizungen
  • Muskelverhärtungen/Triggerpunkte
  • Schmerzen infolge von Haltungsschäden oder wiederkehrenden Blockierungen

Eine spezielle Form
der Injektionstherapie ist z. B.:

Arthrosebehandlung

Arthrose ist eine degenerative Erkrankung der Gelenke (Gelenkverschleiß). Sie kann nicht geheilt, aber doch gelindert werden. Bewährt haben sich u. a. intraartikuläre Injektionen (Injektionen in das Gelenk hinein) mit Hyaluronsäure.

Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil des menschlichen Körpers. Sie kommt unter anderem im Bindegewebe vor und ist der Hauptbestandteil der Gelenkflüssigkeit – Hyaluronsäure ist das Schmiermittel im Gelenk. Bei der Behandlung wird die Hyaluronsäure in das betroffene Gelenk injiziert. Sie hat eine relativ lange Verweildauer im Gelenk, was eine anhaltende und konstante Schmerz- und Entzündungshemmung bewirkt.

Früher hielt man Schmerzen für unabänderliche Tatsachen, die es zu ertragen galt. Inzwischen kennt die moderne Medizin viele Methoden, um Schmerzen zu lindern oder sogar ganz zu beseitigen. Sprechen Sie uns bei Schmerzen an, wir beraten Sie gern.